Skip to main content

Über mich

Malen begleitet mich seit meiner Kindheit. Alles was mit malen und Farbe zu tun hat, Ausstellungen besuchen, Bücher über Kunst studieren, Weiterbildung im gestalterischen Bereich und vor allem eigenes malen, experimentieren und zeichnen, regt mich an, fordert mich heraus und ist in seiner Unbegrenztheit Fülle für mich.

Vor 30 Jahren begann ich, mich in diesem Bereich weiterzubilden (Farbmühle Luzern, Kurse Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern, bei verschiedenen Künstlern, 2 Jahre Kunsttherapie).

Neben Familie mit 4 Kindern und meiner Arbeit als medizinische Praxisassistentin, blieb zu Beginn wenig Zeit für meine Leidenschaft.

Seit 2006 arbeite ich vorwiegend in meinem Atelier "Artyourself" in der Harnischgasse in Sursee.

Die zu Beginn gegenständliche Malerei hat sich stetig verändert, ist im Laufe der Jahre übergegangen zu freier Gestaltung eines Bildes. Ich versuche mich immer mehr vom Gewohnten zu lösen, mein Auge und meinen Geist anzuregen und die Ermüdung durch allgegenwärtige Bilder zu überlisten, um neue Freude und Herausforderung der visuellen Wahrnehmung zu erreichen.

Dieses scheinbar «Sinn-lose» tun regt an, befreit von Vorschriften und Konventionen, hat etwas kindliches, unverfälschtes und eröffnet neue Sichtweisen.

In der Regel arbeite ich auf grossformatigen Malgründen mit Acryl, Gouache, Tempera, Kreide, Kohle, Bleistift und diversen Materialien für Collagen, auch Drucktechniken wie Monotypie und Holzdruck faszinieren mich.